Highlights der letzten Zeit

Okt 2021

Video

Wir freuen uns, euch einen Einblick in unseren Schulalltag mit diesem Videofilm geben zu können.

Jun 2021

Erstkommunion

5 Brote und 2 Fische – Die wundersame Brotvermehrung war das Thema der 2. Erstkommunion zu Christi Himmelfahrt am 13. Mai 2021.

Mär 2021

Keine Krise kann das Thema „gesunde Ernährung“ aufhalten

Nach diversen Eltern-Webinaren von Styria Vitalis rund um das Thema Ernährung, wurde auch unser Interesse geweckt, einen Online-Workshop in einer Klasse durchzuführen.

Jan 2021

Online Workshop in der 4b

Anlässlich der Corona Krise fand in der 4b Klasse der Workshop „Digitale Medien“ online statt. Die Nutzung von Computern, Handy und Internet ist für unsere Kinder inzwischen selbstverständlich geworden. Um die Kinder bei einem sinnvollen Umgang mit neuen Medien gut zu unterstützen und ihre diesbezüglichen Kompetenzen optimal zu fördern, erklärte sich Alexander Schmelzer ( SaferInternet-Trainer und Theaterpädagoge ) bereit, mit den SchülerInnen per Videokonferenz zu arbeiten. Auf dem Programm standen neben Vortrag, Fragestunde und Gruppenarbeiten auch kurze Bewegungseinheiten. Alle Eltern bekamen anschließend eine Linkliste „SaferInternet“. Zum Abschluss durften alle Kinder ihre eigenen negativen, ängstigenden Erlebnisse mit digitalen Medien auf einen Zettel schreiben oder zeichnen. Diese wurden in einem „Weiz-Sackerl“ zu Alexander geschickt, der sie dann in seinem Garten verbrannte

Dez 2020

AIR SMILEY der HTL Weiz an die VS Weiz übergeben

Die Diskussionen über das richtige Lüften von Klassenräumen während des Unterrichts haben sicherlich viele am Beginn dieses Schuljahres mitbekommen. Diese Diskussionen haben Gerald Friedrich (Geschäftsführer vom Studienzentrum Weiz) dazu bewogen, an der HTL Weiz anzufragen, ob es möglich wäre, ein Messgerät zu entwerfen und auch zu fertigen, welches in jedem Klassenraum aufgestellt werden kann und allen einfach anzeigt, ob es Zeit ist zu lüften.