Schuljahr 2023/24

Bewegung macht schlau mit Stefanie Ampferer

Seit Mitte März findet das Projekt "Bewegung macht schlau an der VS Weiz" statt. Unsere Gesundheitspädagogin i.A. Stefanie Ampferer denkt sich jeden Dienstag Bewegungsbaustellen für die Schüler*innen aus und trainiert mit ihnen Koordination, Kraft, Ausdauer, Ballgefühl und noch vieles mehr. 

Der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz. Die Kinder können sich in den Turneinheiten so richtig auspowern, und das Lernen fällt danach auch wieder viel, viel leichter. Denn Bewegung macht bekanntlich schlau. :-)

 

Ermöglicht wird das Projekt durch die Bewegungsrevolution Steiermark, und diese wird vom Gesundheitsfonds Steiermark und den Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und Sportunion unterstützt - damit sich auch tatsächlich etwas bewegt.

Ein Tag am Bauernhof Strobl

Am 15.04. gingen wir, die 3a, gleich in der Früh auf den Landscha. Dort besuchten wir den Kreativbauernhof von Heidi. Der Tag war voller spannender Aufgaben. Wir mussten eine gesunde Jause richten und die Zutaten dafür am Hof suchen. Des Weiteren durften wir eine leckere Löwenzahnlimonade selber machen. Als Geschenk für uns und unsere Eltern stellten wir ein Kräutersalz her und das Highlight? Das war natürlich das Schafe füttern und streicheln. Was ein toller Tag.

Zurück zum Ursprung…

ging es für die 2aS. Woche für Woche nahm die Klasse einen langen Weg auf sich. Mit dem Bus ging es nach Leibnitz, um dort ein Stückchen von uns selbst wieder zu finden. Unser Klassenklima ließ leider etwas zu wünschen übrig, weshalb wir am Therapiebauernhof genau daran gearbeitet haben. Unser Anleitungsspruch war: LANGSAM, LEISE und FREUNDLICH! - zu den Tieren, zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen. Die Tiere entschleunigten und halfen uns dabei achtsamer zu werden. Läuft man einem Pferd nach und ist dabei laut und wild, wird es uns nicht in seine Nähe lassen. Respektiert man die Grenzen der Alpakas nicht und greift sie am Kopf an, läuft man Gefahr angespuckt zu werden. Regeln einhalten, Grenzen respektieren und einen achtsamen Umgang miteinander zu haben, wurde wöchentlich geübt und hat uns geholfen, die Klassensituation zu entspannen.

Kids on ice

Wir sind Profis auf dem Eis. Jedes Jahr, wenn es heißt „Eishalle offen!“ sind wir bereits gerüstet und auf dem Weg dorthin. Die Kleinsten machen ihre ersten Versuche auf dem Eis und werden dabei von den älteren Schülern unterstützt. Zum Schluss geht es zufrieden und durchgeschwitzt zurück in die Schule, wo wir uns an unserer gesunden Jause erfreuen und uns die Bäuche vollstopfen.

Ein herrlicher Herbsttag in Gleisdorf

Wir, die 1aS-Klasse, nutzten einen schönen Herbsttag, um einen Ausflug nach Gleisdorf zu machen. Nach einer spannenden Fahrt mit dem Zug spazierten wir in den Stadtpark, um dort viele, viele Kastanien zum Spielen, Basteln und darin Wühlen zu sammeln. Nach getaner Arbeit und einer stärkenden Jause blieb noch Zeit, unseren Ausflug am Spielplatz ausklingen zu lassen. Zufrieden, aber müde gings mit dem Zug zurück zur Schule!

Müllsammelaktion 4a

Am 5.4. war die 4a-Klasse Müll sammeln. Wir hatten viel Spaß dabei und waren sehr verwundert, wie viel Müll wir gefunden haben. 

Lesewelten begeistern die Kinder an der VS Weiz

Die Lesewelten KG hat in der Zeit vom 14. bis 22. März   unsere Volksschule mit ihrer Buchausstellung in den Bann gezogen. Direkt in der Nähe eines Campingplatzes und eines Zirkus aufgebaut, bot sie ein vielfältiges Angebot für Leseratten jeden Alters.

Die Schülerinnen und Schüler tauchten in eine Welt voller Abenteuer, Fantasie und Wissen ein. Von spannenden Geschichten bis hin zu informativen Sachbüchern war für jeden etwas dabei. Besonders faszinierend war die Atmosphäre, die durch die ungewöhnliche Umgebung des Campingplatzes und des Zirkus noch verstärkt wurde.

Die Buchausstellung der Lesewelten Steiermark war nicht nur eine Bereicherung für unsere Schule, sondern auch eine Inspiration für die Schülerinnen und Schüler, sich weiterhin mit dem Lesen zu beschäftigen. Wir danken den Organisatorinnen für dieses tolle Erlebnis und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Von einem anderen aufregenden Abenteuer möchten wir euch aber auch noch erzählen.

Am 21. März, am österreichischen Vorlesetag, hat uns unser lieber Religionslehrer Max in den Wald mitgenommen, um seine selbst verfassten Geschichten von lustigen Tieren und magischen Orten zu erzählen. Lasst uns gemeinsam eintauchen in die Welt seiner Bücher und Abenteuer!

Es war genau am 21. März in diesem Jahr, als wir Max am Campingplatz in unserer Buchausstellung trafen. Er sah an diesem Tag viel jünger aus - langes, volles Haar und einen flotten Strohhut. Natürlich hatte er neben seinen selbst verfassten Büchern auch noch jede Menge Tiere dabei. Max las für 10 Klassen unserer Volksschule spannende Geschichten vor und alle Kinder lachten und staunten über die Abenteuer der Tiere im Wald und an anderen besonderen Orten. Es fühlte sich für viele an, als wären sie mitten in den Geschichten gewesen!

Bevor wir den Wald verließen, versprachen wir Max, dass wir auch in Zukunft viele Abenteuer mit Büchern erleben werden. Denn Geschichten können uns an Orte bringen, die wir uns nie hätten vorstellen können – sie lassen uns die Welt mit neuen Augen sehen.

Der österreichische Vorlesetag war ein ganz besonderes Erlebnis für uns alle. DANKE Max!

Waldtage der 2. Klassen

Im Zeichen des Frühlings erkundeten die 2a, 2b und 2c Klasse die Wunder der Natur bei einem aufregenden Waldtag im Hofstattwald. Gemeinsam mit Waldpädagog:innen lernten sie von Bäumen über Vögel bis hin zu Frühblühern die Vielfalt des Waldes kennen. Neben lustigen Spielen und dem Bau eines eigenen Vogelnestes,gestalteten sie auch eine wunderschöne Waldkette als Erinnerung.  

Waldtag 1a

Die Kinder der 1a-Klasse haben bereits beim ersten Waldtag zu Schulbeginn gezeigt, dass sie begeisterte Waldentdecker und Naturhelden sind. Kurz vor den Osterferien fand der zweite Waldtag statt, bei dem die Kinder der 1a-Klasse jede Menge Neues entdeckten. Die Waldpädagogin Hermi Ponsold hatte wieder viele tolle Ideen, und die Begeisterung der Kinder war enorm. Sie erkundeten gemeinsam erste Frühblüher und lernten verschiedene Baumarten zu unterscheiden. Das bewusste Ausschalten ihres Sehsinns durch Augenbinden sorgte während der stillen Waldpolonaise durch das unwegsame Gelände für Staunen. Bei einem lustigen Laufspiel lernten die Kinder spielerisch die fünf häufigsten Waldvögel kennen. Dank der großartigen Aufmerksamkeit der Kinder wurde sogar die Geweihhaut (auch Bast genannt) eines Rehbocks entdeckt - nicht nur die Kinder staunten darüber. Auch das freie Spielen kam nicht zu kurz. Die Kinder bauten wunderschöne Waldpools, die zum Waldbaden einluden. Andere wiederum errichteten Häuser für große und kleine Tiere, und sogar ein Nest für den Osterhasen wurde vorbereitet. Überglücklich und mit dem besten Sauerstoff im Körper ging dieser unvergessliche Waldtag zu Ende.

Manchmal tut eine Auszeit gut

Um das Miteinander von 6 Schüler:innen aus sechs verschiedenen Stammschulen mit sechs verschiedenen Arbeitsaufträgen gut zu gestalten, spielen die sozialen Stunden, das gemeinsame Kochen und die kreativen Fächer eine große Rolle bei uns.

Um das herauszufinden, haben wir einige unserer Schüler dazu befragt.

Wie erlebst du die Zeit in der AZK:

A: Ich erlebe hier Spaß, ich kann hier gut arbeiten

B: Mir gefällt es gut

C: Gut: man kann vieles lernen

D: Irgendwie ist es schon chaotisch

Welches Ziel hast du?

A: Ich möchte in die MS

B: Dass ich wieder in eine normale Schule komme

C: Ich möchte in meine Klasse kommen

D: Dass ich endlich wieder in meine Klasse komme

Wie schaffe ich das?

A: Ich halte mich an Regeln

B: nicht immer raus schreien

C: Ich lerne mich an Regeln zu halten

D: Indem ich geduldig bin und meine Sachen erledige

Singen voller Freud, schenkt a schöne Zeit …

unter diesem Motto stehen die wöchentlichen Treffen der 1B, 1C und 1AS. Laut und mit viel Begeisterung singen die kleinen Musiker gemeinsam und erlernen viele Lieder im Jahreskreis. Eine besondere Freude zeigen die Kinder auch beim Musizieren mit Boomwhackers und Klangstäben. Beim Tanzen entwickeln die Kinder ihren eigenen Stil und wirbeln gerne durch den Mehrzwecksaal – gern schlüpfen sie dabei in die Rollen von „König Dickbauch“ und „Prinzessin Federleicht“ und bewegen sich dabei gekonnt zum Klang der Musik. 

Besuch eines Imkers

Im Frühling bekamen die Kinder der 1c Klasse die einmalige Chance, dass ein echter Imker die Klasse besuchte. Christian Hartmann, Lehrer der VS und ASO Weiz ist neben seiner Tätigkeit als Lehrer an verschiedenen Schulen im Bezirk Weiz auch als Imker tätig. Durch einen Zufall entdeckten die Kinder das Hobby von Herrn Hartmanns. An einem wunderschönen Freitag war es dann so weit und die 1c verwandelte sich in eine kleine „Imkerei“. Herr Hartmann erzählte den Kindern von seiner Arbeit, zeigte die Kleidung eines Imkers und einen Bienenstock mit Waben. Es gab sogar ein kurzes Video von seiner Arbeit an seinen Bienenstöcken. Ein Highlight des Vormittags war eine Honigverkostung inkl. Wabe und das Basteln von Bienenwachskerzen. Interessant war zu hören, dass Honig mit Waben vor vielen 1000 Jahren der Kaugummi war. Die Kinder der 1c und ihre Lehrerin bedanken sich herzlich bei Christian Hartmann für den tollen Einblick in die Welt der Imker.

 

Bist du auch ein Energieschlaumeier?

Mit staunenden Augen und rauchenden Köpfen durften die Kinder der 4B Klasse an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen. Unter der Leitung von Dipl. Päd. Ing. Walter Baierl lernten die Schülerinnen und Schüler sich mit der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, dem sparsamen Einsatz von elektrischer Energie und der Vermeidung von unnötigem Stromverbrauch im Haushalt auseinanderzusetzen. Dabei wurde viel geforscht, erprobt und experimentiert.  Alle erzielten Energieeinsparungen wurden in so genannte „Eiskugeleinheiten“ umgerechnet. Dafür mussten die Kinder auch zuhause forschen und ihre Umgebung auf den eigenen Energieverbrauch unter die Lupe nehmen. Der krönende Abschluss des nachhaltigen Projektes war die Übergabe eines „Energieschlaumeier Zertifikats“ von Dipl. Päd. Ing. Walter Baierl höchst persönlich. Herr Baierl schaffte es, alle Kinder für dieses wichtige Thema zu begeistern und konnte den Kindern komplexe Inhalte kindgerecht erklären.

 Die 4B Klasse bedankt sich recht herzlich bei Herrn Baierl für das großartige Projekt und wird auch in Zukunft viel Wert auf Energiesparmaßnahmen legen. Wir sind jetzt alle „Energieschlaumeier“! 

Kids on Ice – 1c

Vor den Semesterferien wagten sich die Kinder und Lehrerinnen der 1c auf das Eis der Weizer Eishalle. Mit großer Begeisterung liefen die Schülerinnen und Schüler mit und ohne Unterstützung auf dem Eis. Das Eislaufen zauberte allen Kindern ein Lächeln auf das Gesicht. Danke an die vier Mamas die uns unterstützten und in der Pause mit köstlichem Früchtetee versorgten. Eines ist klar, dass war sicher nicht der letzte Ausflug in die Weizer Eishalle. 

Fasching in der 2B

Fasching war ein voller Hit!

Alle Bumblebees-Kiddies machten gerne bei den lustigen Spielen mit! 

Von Maleficent bis Ninja war alles dabei

Am Faschingsdienstag schlüpften die Kinder und Lehrerinnen des Erdgeschosses in eine andere Rolle. Der Fantasie bei den Verkleidungen keine Grenzen gesetzt. Die Lehrerinnen der MSKa und b sowie der 1c boten für die Kinder ein buntes Stationenprogramm. Die Kinder konnten an diesem Tag verschiedene Gesellschafts- und Kreisspiele spielen, in der Disco abshaken und sogar ein steirisches Lied singen. Alle Kinder hatten einen riesengroßen Spaß. 

Internationale Weihnachtszauber: Ein Austauschprojekt über Ländergrenzen hinweg

In einer Zeit, in der die Welt ein bisschen näher zusammenrückt und die kulturelle Vielfalt gefeiert wird, hatten die Schülerinnen und Schüler der MSKa und der 4b Klasse die Gelegenheit, an einem spannenden Projekt teilzunehmen, das nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten, sondern auch ihr Verständnis für verschiedene Weihnachtstraditionen erweiterte.

Das Projekt "European Christmas Tree Decoration Exchange" bot den Kindern die Möglichkeit, nicht nur Weihnachtsschmuck herzustellen, der ihre eigene österreichische Kultur widerspiegelt, sondern auch Einblicke in die Bräuche und Traditionen anderer europäischer Länder zu erhalten. Als Belohnung für die selbstgebastelten Engel und die kreativen Briefe, über das österreichische Weihnachtsfest, erhielten wir 24 Päckchen aus ganz Europa mit sehr spannenden Einblicken über unterschiedliche weihnachtliche Traditionen. Es war jedes Mal aufs Neue eine Freude eines der Päckchen aufzumachen und gemeinsam den Weihnachtsbaum zu dekorieren.Formularbeginn

MÄRCHEN-PROJEKT 2. KLASSEN

Die 2. Klassen starteten 3 Wochen vor Semester-Ende mit einem spannenden Märchen-Projekt. Erzählen mit Kamishibai, Stationen-Betrieb mit verschiedensten Lernspielen und Theater-Spielen waren eine willkommene Abwechslung.

Zu Gast im Klassenzimmer

Verstohlene Blicke huschten durchs Klassenzimmer, vereinzelt hörte man Kinder miteinander tuscheln:,, Wer ist das?, Was machen die da?“

Da wussten die Schüler und Schülerinnen der 3c-Klasse noch nicht, dass die zukünftigen Mittwoche immer etwas anders, aber vor allem besonders werden sollten. Wir durften nämlich zwei zielstrebige, motivierte und engagierte Studierende der Pädagogischen Hochschule Steiermark bei uns in der Klasse willkommen heißen. Die beiden absolvierten ihr Praktikum des 3. Semester bei uns.

Gemeinsam mit Mara und Viktoria durften die Pinguin- und Fuchskinder viel Neues und Spannendes entdecken und lernen. Es war schön zu beobachten wie das Wissen auf beiden Seiten, Studierende wie auch Kindern, wuchs und sie mit viel Freude gemeinsam neue Erfahrungen sammelten.

Danke, dass ihr frischen Schwung und Energie, aber auch großartige neue Ideen und Methoden in unsere Klassenzimmer gebracht habt. Es war ein voneinander Lernen im Einklang: Kinder-Studierende-Lehrerpersonen!

Bananenworkshop

Gleich zu Beginn des neuen Jahres besuchten uns, die 3a und 3b, zwei Mitglieder des Vereins „Südwind“. Gemeinsam mit ihnen gingen wir auf eine Reise. Die Reise der Banane nach Österreich. Besonders cool fanden wir unsere letzte Station. Dort durften wir eine Kochbanane anbraten und danach essen. Köstlich!

Augen auf die Straße

Da schau her!Ablenkung am Steuer verursacht jährlich jeden dritten Unfall in der Steiermark. Wusstest du, dass die meisten davon vermeidbar sind? Glück im Unglück. Denn darin steckt nämlich eine große Chance: Wir können gemeinsam dazu beitragen, dass unsere Straßen sicherer sind. Und das Beste, es geht ganz einfach: Augen auf die Straße! Am letzten Novembertag kamen die Kinder der Grundstufe 1 und der 1aS in den Genuss eines interaktiven Theaters zum Thema „Augen auf die Straße“. Mit dem Theater lernten die Kinder von zwei Augen spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Durch dieses unterhaltsame Theaterstück sind alle Kinder nun für den Schulweg bestens gerüstet. 

Unsere Fahrradprüfung 4a

Endlich, es ist Montag, der 13. November, der erste Tag der Fahrradprüfung!
Als der Polizist uns abholte, war ich sehr aufgeregt. Wir sind aus dem Hof gefahren und ich habe mich schon ein bisschen beruhigt. Dann fuhren wir über den Fahrradübergang beim roten Turm. Beim nächsten Fahrbahnübergang waren sogar Schienen! Als nächstes sind wir zu der Kreuzung bei der Lebenshilfe gefahren. Dort haben wir geübt. Am nächsten Tag fuhren wir wieder zu der Kreuzung. Diesmal durften wir auch links abbiegen. Dann ging es zur evangelischen Kirche und von dort fuhren wir bis zum H&M.
Heute ist Mittwoch, unser Prüfungstag. Diesmal hat uns der Polizist beim Fahren ganz genau beobachtet und am Ende hatte jeder bestanden!
Julian, 4a

Besuch Feuerwehr 3a

Kurz vor den Herbstferien machten sich die 3a und die 3b auf den Weg zur Feuerwehr. Dort bekamen die Kinder eine Führung durch das Feuerwehrhaus. Des Weiteren durften die Drittklässlerinnen und Drittklässler mit einem richtigen Feuerwehrschlauch kleine Hütchen (die ausschauten wie Flammen) „löschen“. Am Ende gab es sogar noch eine kleine Stärkung. Danke an die Feuerwehr Weiz, für dieses tolle Erlebnis.

Puppenfabrik 3a

Fingerhäkeln, Fingerstricken, Knoten binden und vieles mehr können wir, die Kinder der 3 a schon. Über mehrere Wochen hinweg haben wir unsere eigenen Puppen erstellen können. Sieht man, wie stolz wir auf unsere Kunstwerke sind?

Anfangsgottesdienst ASO

„Sing mit mir ein Halleluja, sing mit mir ein Dankeschön“ -> Mit diesem Gesang eröffneten wir den Schulanfangsgottesdienst mit den Kindern der 1AS und der 2AS in der schönen Taborkirche mit Vikar Stefan. Das „Danken“ für alle Lebensmittel und auch für jene Dinge, die man nicht essen oder angreifen kann, standen im Vordergrund. Die Kinder haben Fürbitten gelesen, fleißig gesungen und zum Schluss durften sie noch ihre selbstgebastelte Erntepuppe zum Altar legen. Mit einem besonderen Segen von Vikar Stefan ausgestattet, machten wir uns wieder gemütlich auf den Weg zurück in die Schule.

Waldtag 1a

An einem sonnigen Oktobertag marschierten die Kinder der 1a Klasse in den Hofstattwald, um dort mit der beliebten Waldpädagogin Hermine den Wald zu erforschen. Gleich zu Beginn hatten die Kinder das Vergnügen ein Eichhörnchen bei der Futtersuche zu beobachten. Bei verschiedenen Übungen und Spielen entdeckten die Kinder zahlreiche Blätter, Nüsse und viele weitere Naturmaterialien. Den Auftrag, einen schönen Winterschlafplatz für eine Igelfamilie zu bauen, führten die Kinder mit großer Begeisterung aus. Mit geschlossenen Augen durften die Kinder unterschiedliche Tastspiele machen. Später bauten die Kinder in Kleingruppen Behausungen für die verschiedenen Tiere im Wald (Hasen, Igel, Rehe usw...). Lustig fanden die interessierten Kinder auch das „Mäuse-Spiel. Alles in allem war der erste gemeinsame Ausflug in den Wald sehr lehrreich, angenehm und gut gelungen.

Menschenrechte

Die 1b der MMS hat zusammen mit unserer MSKa Themenbereiche zu den  einzelnen Menschenrechten für den Menschenrechtstag (75 Jahre Menschenrechte) am 10.12. gestaltet.  Gemeinsam werden so Brücken zwischen den beiden Schulen geschlagen und an wichtige Themen der Zukunft gearbeitet. 

Graztag 4a

Am Donnerstag habe ich mich schon sehr auf den Graztag gefreut. Am Freitag in der Früh habe ich aufgeregt auf den Zug gewartet. Wir sind mit der S31 nach Gleisdorf gefahren. Der Zug war alt. In Gleisdorf sind wir in einen neuen S3 Zug zum Grazer Hauptbahnhof gestiegen. Von der unterirdischen Haltestelle ging es mit der Straßenbahn weiter zum Südtirolerplarz. In der Straßenbahn hat es richtig gerüttelt. Wir betrachteten das Kunsthaus und gingen anschließend zur Murinsel, dort haben wir gejausnet. Über den Schlossbergsteig ging es 284 Stufen hinauf bis zum Uhrturm. Anschließend sind wir in die Sporgasse gegangen und haben dort einen Holztürken gesehen. Am Hauptplatz sahen wir das Rathaus.  Der Mur entlang spazierten wir zum Augartenpark. Dort gab es einen coolen Kletterpark. Dann ging es wieder zurück nach Weiz. Es war ein sehr schöner Ausflug.
Michael, 4a- Klasse

Hallo Auto

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres durften die 3. Klassen am Projekt „Hallo Auto“ teilnehmen. Die Kinder erfuhren spielerisch, dass jedes fahrende Auto, jedes Rad und auch jeder laufende Mensch einen anderen Bremsweg beim Stehen bleiben hat. Nach einer Einführung durften die Drittklässler, gemeinsam mit einem Fahrlehrer im Auto sitzen. Dieser fuhr mit dem Auto eine Stecke entlang und sobald er schrie „BREMSEN!“, durften die Kinder am Beifahrersitz in die Bremse treten. Spiel, Spaß und Freude stand an diesem Tag im Vordergrund. Am Ende gab es sogar einen Mini- Führerschein, juju!

 

Fahrradworkshop 4a

Wir lernten, einen Fahrradhelm richtig aufzusetzen. Danach wurden alle Fahrräder überprüft und besprochen. Anschließend war ein Fahrtraining mit einhändig fahren und Bremsübungen am Programm.