Schuljahr 2017/18

Alles hat sein Ende......

Zum Abschluss des Schuljahres gab es am vorletzten Schultag eine stimmige Abschlussfeier im Speisesaal. Alle vier Schulstufen brachten sich mit den Jahres-Highlights noch einmal ein. Diakon Hannes Pscheidt sorgte für den liturgischen Rahmen und Teresa Wippel moderierte gekonnt die Feier.

Danach pilgerten die Kinder zum Landschaftspark Augsten, wo es bei wunderbarem Vorferienwetter lustige Bewerbe und freies Spielen gab.  Das gesamte Team der VS Weiz wünscht schöne und erholsame Ferien.

Sport und Spielefest 2018

 Als Höhepunkt der letzten Schulwoche gab es auch heuer wieder ein spannendes und lustiges Sport- und Spielefest. Dank des Elternvereins war das Fest, wie schon in den Jahren zuvor, bestens organisiert. Voller Ehrgeiz kämpften die Klassen wieder um jede Sekunde beim Hindernisparcour und jedes Kind war mit vollem Einsatz dabei. Zum Schluss wurde von jedem Jahrgang eine Siegerklasse ermittelt und mit einem Pokal geehrt.

Doch es gab noch viele weitere Stationen wie Dosen-Ziel-Spritzen mit Feuerwehrpumpen, Seilziehen, Sackhüpfen, Zielwerfen, Tanzeinlagen und auch kreative Denksportaufgaben und Schätzfragen. Zwischendurch wurde natürlich auch für eine Stärkung gesorgt und es gab für alle eine gesunde Jause im Speisesaal. Natürlich gab’s zum Abschluss ein köstliches Kugerl Eis, von Herrn Schwindhackl persönlich serviert.

Das Fest war ein voller Erfolg und sorgte für Begeisterung bei Kindern, LehrerInnen und Eltern. Es war der perfekte Abschluss für ein spannendes, aufregendes und erfolgreiches Schuljahr und ein toller Start in die Ferien.

Radfahrtag

Ein letztes Mal durften alle 4. Klassen ein Fahrsicherheitstraining mit Begleitung der Polizei (Herr Martinelli) absolvieren. Nachdem wir eine Tour durch Weiz drehten und die besonderen Gefahrenstellen in Weiz genauestens abgeklärt wurden, radelten wir nach Preding  und zurück zum Krottendorfer Teich. Dort erwarteten und Jause und Getränk von unserem Bürgermeister und unserem Vizebürgermeister. Alle Kinder und Lehrpersonen waren begeistert und angenehm erschöpft.

Projekttage in Pöllau

Vom 19. – 22. Juni 2018 verbrachten die Kinder der 4. Klassen wundervolle, supertolle, kongeniale, spitzenmäßige, außergewöhnliche, crazy, freakige, megacoole … Tage in der Jufa.

Unser Programm: Tierpark Herberstein (Hinfahrt), Waldpädagogik, Bienenlehrpfad, Outdoorgames, Lagerfeuer mit Steckerlbrot und freie Sportzeit, Schwimmtag, Gewitterüberraschung, Disco Fever…

Wie ihr sehen könnt, sprechen die Fotos für sich selbst.

Die neugierige kleine Hexe


Eifrig studierte die 2b-Klasse das ganze Jahr über ein spannendes Musical ein.

Die neugierige kleine Hexe Lisbeth landet mit ihrem Besenstiel und ihrer Katze auf einem Dachboden und – witsch- und - plumps- ein Knacken und ein Krachen- und der schöne Besenstiel ist kaputt.

In dem Haus wohnen die Hexe, die Musik machen kann, die Hexe, die Essen kochen kann,  die Hexe, die Schlaf zaubern kann, und- zum Glück- die Hexe, die basten kann. Denn diese Hexe kann Lisbeths Besen wieder heil machen – und – wips- zaubert sie einen Raketenbesen.

Unsere Aufführungen vor der 2a und der 1b Klasse sowie vor unseren Eltern und des SPZ

wurden zum großen Erlebnis.

 

 

Hurra, wir haben gewonnen!

Eine tolle Geschichte unserer Schülerin Anna und lustige „Bastelhühner“ schmückten ein Plakat, mit welchem wir – die 1b Klasse- den 1. Preis eines Wettbewerbes der Landwirtschaftskammer gewonnen haben. So durften wir am 19. 6. einen Schafbauernhof der Familie Neuhold in Naas besuchen und erlebten unvergessliche Stunden. Wir lernten viel über Schafe und wurden sogar im Filzen mit Schafwolle unterrichtet. Das Highlight war das Streicheln und Füttern der Schafe, was natürlich Mensch und Tier großen Spaß bereitete. Wir bedanken uns  herzlich  für dieses Erlebnis!

Ab ins kühle Nass

An einem heißen Sommertag im Juni marschierte die 1.a Klasse mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern als Begleitpersonen ins Weizer Schwimmbad. Nach kurzer Wiederholung der Baderegeln und Benimm-dich-Regeln, ging es ab ins erfrischende Nass. Die im Hallenbad Hartberg erlernten Schwimmtempi wurden fleißig geübt. Das Hoch- und Weitspringen vom Beckenrand machte allen Spaß! Natürlich durfte das Rutschen auf der Wasserrutsche nicht fehlen! So ein Unterrichts-Vormittag im Schwimmbad hat seine Reize und die Zeit „rannte“ allen davon!

Lehrausgang RC Leska

Der Reiterhof Schönauer in Leska hat nicht nur Pferde, sondern auch Hunde, Hühner und Gänse. Der RC Leska hat auch eine Pferdefamilie. Sie besteht aus einer Mutter und zwei Schwestern. Es gibt hier Warmblüter, Kleinpferde und Ponys.

In einem Stall stehen die Stuten und im anderen die Hengste.

Die Kleinpferde werden auch in Stuten und Hengste eingeteilt.

Sie sind nur ein bisschen kleiner als die Warmblüter.

Ponys haben ihren eigenen Stall.

Leska ist ca. 1 Stunde und 15 Minuten Gehzeit von Weiz entfernt. Wenn ihr bis Leska wandern wollt, müsst ihr durch den Hofstattwald bis zur Zattachkapelle. Dann geht ihr die Straße entlang bis zu einer Abzweigung. Nun nehmt ihr den Wanderweg21 nach links. Jetzt geht ihr den Weg entlang.

Vielleicht seht ihr dann auf der linken Seite den Bauernhof „Guat leben“ mit vielen Tieren. Der Weg führt dann durch ein Maisfeld. Nach dem Schild Leska geht ihr weiter bis zur Hauptstraße und biegt dann rechts ab. Beim Schild RC Leska biegt ihr links ein und folgt dem Weg. Ihr seid am Ziel!

 

                                                                    Chantal, 3a

Lesenacht der 3a Klasse


Um 17 Uhr trafen wir uns in der 3a Klasse. Zuerst packten wir alles aus und richteten unseren Schlafplatz her. Als alle fertig waren, lasen wir unseren „chicken comic“. Danach machten wir eine Leserallye, bei der es um Detektiv BIMBO ging. Anschließend gingen wir auf den Dachboden. Dort lasen wir unsere Detektivgeschichten den anderen Gruppen vor. Am Dachboden war es so staubig und dunkel, dass wir unsere Taschenlampen einschalten mussten. Da sahen wir ein altes, zerbrochenes Weiz-Wappen aus Stein. Danach gingen wir in die Nachmi-Küche Pizza essen. Sie war sehr lecker. Nach dem Essen konnten wir noch alleine in unseren Büchern lesen. Um 22 Uhr sollten wir schlafen gehen.

Für die meisten von uns war es eine kurze Nacht, aber es war super cool. Hoffentlich schlafen wir öfter in der Schule.

Katharina und Simon D., 3a Klasse

17. Weizer Energielauf

87 SchülerInnen der VS Weiz meldeten sich heuer für den Lauf in der Weizer Innenstadt an. Voller Energie starteten die Kinder vor der Buchhandlung Haas und sprinteten 700 m ( Jahrgang 09,10,11,12 ) oder 1400 m ( Jahrgang 07,08 ) rund um das „Schulgebäude“.Alle LäuferInnen, die ins Ziel kamen, konnten sich als „Sieger“ fühlen.

 

Aber besondere Plätze erreichten:

1. Naomi Sipa            3a

3. Nora Emely Göberndorfer 1b    

4. Lena Hierzer           2b           

4. Jerzy Rufus            1a

4. Stefan Conti           2a

4. Jan Daniel Göberndorfer   4b

5. Marc Derler            1b

5. Mario Trummer       2b

5. Sara Schinnerl                3b

5. Fabian Haidinger     3a

8. Jonas Raith        Gast der 3a Klasse ( Schulanfänger 2018/19 )

 

Wir gratulieren allen Läufern und Läuferinnen recht herzlich!

Schnuppertag der ersten Klassen an der VS Weiz 

Am Freitag dem 15. Juni bekam die VS Weiz besonderen Besuch der Schulanfänger und Schulanfängerinnen. 

Hier hatten die Kinder die Möglichkeit unterschiedliche Stationen mit den vierten Klassen und den zukünftigen Lehrerinnen zu durchlaufen. Die neuen Schulkinder hörten spannende Geschichten, sangen lustige Lieder, malten und zeichneten in ihrem neuen Heft. 

Zwischendurch stärkten sich die Kinder bei einer gesunden Jause und lernten den einzigartigen FunEnergy Park kennen.

Die VS Weiz und besonderes die zukünftigen Lehrerinnen der ersten Klassen freuen sich schon auf den Schulstart im September. 

Bis dahin wünschen wir den Schmetterlingskindern schöne Ferien. 

Vorstellung Streichinstrumente

Am 4. Juni 2018 wurde den Kindern der 1. Klassen verschiedene Streichinstrumente von LehrerInnen aus der Musikschule vorgestellt. Nach der theortischen Einführung von Kontrabass, Cello, Gitarre und der Geige, wurden den Kindern erste Griffe auf diesen Instrumenten gezeigt. Natürlich durften sie auch ihre ersten „Kunststücke“ darauf vorspielen. Wer weiß, vielleicht wird der eine oder andere sich einmal als Künstler vorstellen?

PEDI BUS 

... und wieder war der Pedibus unterwegs. Unsere bekannten Routen: Volpe-Siedlung-Feuerwehr-VS Weiz, Brunnfeldgasse-VS Weiz und Hofstattkindergarten-Hauptplatz-VS Weiz wurden von den Schulkindern sehr gerne angenommen.
In der Früh starteten die Kinder beim vereinbarten Treffpunkt - einer Pedibushaltestelle - und marschierten gemeinsam in Begleitung von den Lehrerinnen Viktoria Ebner, Fritz Renate, Andrea Schelch, unserer Betreuerin Julia Raith und einigen Mamas zur Schule.

Schnell ging es dann in die Klasse zum Klimameilen sammeln, denn in diesen Wochen wollen wir umweltfreundlich unterwegs sein und viel zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren.

Liebe Kinder - nur weiter so!

Dinos hautnah

Am Freitag den 8.6 besuchten die 2a und 2b den Styrassic Park in Bad Gleichenberg.
Bei einer dinomäßig coolen Führung erfuhren die Kinder viel Neues und Wissenswertes über das Leben, Verhalten und Sterben der Erdbewohner im Mesozoikum.

Beeindruckender wurde die Führung durch die maßstabsgetreuen Dickhäuter, die zwischen den Bäumen auf uns lauerten.

Nach einer Jausenpause traten die Homo sapiens von Weiz ihre Heimreise an.

Handballturnier der VS Weiz 

Am 16.5 fand ein spektakuläres Handballturnier in Eggersdorf statt. 

Hier haben sich die Burschen Ertl Fabio, Göbendorfer Jan, Karner Leon, Koblischek Emil und Großschädl Dominik aus der 4b und die Burschen Benczik Lucas und Vößner Angelo aus der 4c für das VS-Landesfinale am Donnerstag den 7 Juni in Bärnbach qualifiziert. 

Am Landesfinaltag erreichten sie den unglaubliechen siebten Platz.

Glückwünsch an unsere Sportskanonen der VS Weiz. 

 

JOBDAY 4 KIDS

Unter der Projektleitung von Gerhard Ziegler hat die Lehrlingsinitiative IBI Weiz und die Volksschule Weiz zum 4. Mal den Jobday4kids vorbereitet und gemeinsam mit namhaften Weizer Betrieben umgesetzt.

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen hatten die tolle Möglichkeit auf spielerische Art und Weise verschiedene Arbeitsbereiche und Berufsgruppen kennenzulernen. Die vielen Angeboten und  Workshops wurden von den Firmen Lieb Bau Weiz, Weitzer Parkett, Feinkost Bleykolm, Malerbetrieb Fischer , Spielwarengeschäft Rieger-Puchebner, Siemens Andritz und Pichler Werke liebevoll und umfangreich vorbereitet..

Den  Kindern wurde nicht nur viel Wissen und Erfahrung vermittelt, sondern hat es ganz besonders viel Spaß gemacht.

So durften die Kinder eine Miniaturziegelmauer bauen, Stiegen mit Parkett belegen, schrauben, drehen, Wände bemalen und mit Mustern verzieren, Stromkabel klemmen, Spielsachen verkaufen und  noch vieles mehr…. Damit wir dabei auch bei Kräften blieben, versorgte uns das Feinkostgeschäft mit einer leckeren Jause und Getränken.

So konnten Die Kinder gut gestärkt Neues entdecken, ihre Stärken zeigen und bei dem ein oder anderen wurde das Interesse für einen möglichen zukünftigen Beruf geweckt.

 

.

Wir lernen Über Mauern schauen

Frau Rosina Schaffernak, ihre persönliche Assistentin am Arbeitsplatz Frau Karin Stallbaumer und Frau Christa Sallinger besuchten unsere Schule. Unter der liebevollen Leitung unserer Gäste arbeiteten die SchülerInnen mit großem Einsatz im Stationenbetrieb. Ziel des Projektes war es der  Abbau von Vorurteilen, Ängsten und Unsicherheiten im Umgang mit  Personen mit einer Beeinträchtigung. Realisiert wurde dies von den Schülern und Schülerinnen der 3. Klassen durch Selbsterfahrung, wobei man etwa lernte wie sich Blindheit oder in einem Rollstuhl zu sitzen anfühlt. Die Kinder waren mit großer Freude und Interesse dabei.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Vzbgm.  Frau Thosold und Bgm. Herrn Eggenreich für die finanzielle Unterstützung bedanken!

In diesen zwei Tagen konnten die Kinder nicht nur über Mauern schauen, sondern sie konnten sie auch überwinden.

Streich - und Volksintrumente

Wenn die Musikschule gleich nebenan liegt, dann hat man Glück.

Profis und erfahrene Pädagogen bringen unseren Schüler/innen Instrumente und  die Musik näher  und regen dazu an, selbst ein Instrument zu lernen. Mit viel Begeisterung durfte die 2b-Klasse die Geige, den Kontrabass und die Ziehharmonika kennenlernen.

 

Pfingstliche Sternwanderung 

 

Feiern ist immer schöner, wenn es viele Gäste gibt. So hat auch die Volksschule Weiz beschlossen, gemeinsam mit den Volksschulen Weizberg, Peesen, Gutenberg, Naas und St. Kathrein/O. ein besonderes Fest zu feiern. Anlässlich des 800-Jahr-Jubiläums der Diözese Graz-Seckau stand in der Woche vor Pfingsten eine Bühne für Festveranstaltungen auf dem Südtirolerplatz. Und drei Tage vor Pfingsten trafen sich hier über 600 Volksschulkinder, um gemeinsam einen pfingstlichen Gottesdienst zu feiern. „Der Himmel ist offen“ war das Motto des von den Religionslehrern organisierten Gottesdienstes. Tolle Musik, stimmige Texte und ein buntwehendes Bändermeer machten diese Veranstaltung zu einem einmaligen Erlebnis, das nicht nur bei den Kindern für echte pfingstliche Begeisterung sorgte.

 

 Eine unvergessliche Erstkommunion 

Das Christi-Himmelfahrtswochenende war sehr aufregend für die Kinder, da sonntags endlich die Erstkommunion stattfand. Schon die Zeit davor war turbulent. Da gab es die Kirchenrallye und die Generalprobe, viele Religionsstunden, in denen geprobt wurde, die Bändertanzproben und die intensiven Tischmütter-Stunden. 37 Kinder aus unserer Schule feierten schließlich zusammen mit der Volksschule Peesen dieses große Sakrament. Ein Höhepunkt war dabei auch die Taufe von Nathan, Princess, Maya und Judith, die stimmungsvoll in die Tauferneuerung integriert wurde. Und der Bändertanz zum Abschluss des Gottesdienstes war nicht nur ein gelungener Augenschmaus, er hat den Kindern auch viel Freude gemacht.

Der Buchstabe Pp

Zum Buchstabentag wurde in dieser Woche der Buchstabe P p erarbeitet und im Stationenbetrieb gefestigt. Neben dem Schreiben von Sätzen im Heft, das Lesen im Buch und auf dem Arbeitsblatt mit einer spannenden Piraten – Geschichte, war der Höhepunkt das Basteln der Piraten- Augenklappe und das Selbermachen von Popcorn! An einem anderen Tag wurden von einem Arbeitsblatt „Pokemon“-Figuren mit Namen gelesen und am Plakat die jeweilige Figur dazu gesucht. Dazu brachten Kinder von zuhause auch gesammelte Pokemonkarten mit, wo dann eifrig ausgetauscht wurde. Das große Pokemon-Kuschel- Stofftier durfte nicht fehlen! Das Lernen mit allen Sinnen machte den Kindern auch in dieser Woche viel Spaß! 

Muttertagsbillet

Zum Muttertag gestalteten die Kinder der 1.a Klasse liebevoll  und mit viel Geduld ein Billet mit vielen bunten Herzen -  aus Naturpapier ausgeschnitten. Natürlich wurde dann auch ein Gedicht „Meine Mami“ in das Billet geklebt, was die Kinder in der Schule lernten!

Besuch bei der Feuerwehr

Text von Mia Friesenbichler 3b:

 

Unsere Klasse durfte gestern die Feuerwehr besuchen. Gemeinsam machte sich die 3b auf den Weg. In der Feuerwache gab es viel zu entdecken. Als erstes kamen wir in einen kleinen Vorraum. Da warnte uns der Feuerwehrmann, wir sollen uns nicht erschrecken, da lagen nur 2 Übungspuppen. Der nächste Raum hatte viele Gitter. Das waren Schutzgitter. Frau Terlers Schulkollege sagte dann, wir dürften den Parcours ausprobieren. Da nur 5-6 Kinder auf einmal hinein durften, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Sogar unsere Lehrerin machte mit. Zum Abschluss durften wir mit einem Schlauch und einem Wasserkanister Hütchen umspritzen. Nach einem kräftigen Applaus bekamen wir am Ende noch einen Lutscher.

Kinderpolizei und Jugendhaus

Wie wichtig es ist in Notsituationen richtig zu reagieren, was es alles für die Polizei zu tun gibt und wie so eine Polizeistation aufgebaut ist, dass alles durften sich die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen am Dienstag, 8. Mai bei der Bundespolizei in Weiz etwas genauer anschauen.

Erfahrene Polizisten und Polizistinnen erklärten den Kindern wie ein Notruf bei ihnen eingelangt und was alles bei einem Hilferuf zu beachten ist. Auch die Einsatzmittel (vom Helm  bis zur Radarpistole) durften von den Kleinen ausprobiert werden.

Auch die Präsentation des Fuhrparks, samt Blaulicht und Sirene und das Abgeben des eigenen Fingerabdrucks beim „Kriminaldienst“  begeisterte die Kinder.

Die absoluten Highlights des Ausfluges waren, dass sie zum ersten Mal eine Verwahrungszelle von innen erleben durften und vor allem die Vorführung der Polizeidiensthundestaffel.

Zum gelungenen Abschluss bekamen die Schüler und Schülerinnen von den Polizisten ihre Kinderpolizeiausweise und ein kleines Geschenk überreicht und mit einem stolzen Gefühl in der Brust und dem einen oder anderen neuen Berufswunsch traten wir den Weg zum Jugendhaus an.

Auch dort wurden wir herzlichst in Empfang genommen. Nach einer kurzen Führung durch das Haus samt Erklärung, wurden die Kinder eingeladen alles auszuprobieren. Natürlich wurde dieses Angebot von den Schülern dankend und voller Freude angenommen. Dank der Vielzahl an Möglichkeiten, drinnen wie draußen und auch wegen der netten, aufgeschlossenen Menschen dort, bin ich mir sicher, dass das eine oder andere Kind schon bald in ihrer Freizeit ins Jugendhaus zurückkehren wird.

Eine neue Fahne für die VS Weiz

Pünktlich vor dem 1. Mai wurde vor unserem Schulhaus erstmals die neue Fahne gehisst. Dir. Lydia Kalcher präsentierte im Beisein von Bgm. Erwin Eggenreich stolz das bunte Werk mit dem neuen Schullogo.

Gleichzeitig veranstaltete die 3b Klasse ihr engagiertes Projekt „Rauchfrei“, das sich mit viel Fantasie für eine rauchfreie Zone auch im Vorfeld der Schule einsetzt. Und das keinesfalls

mit erhobenem Zeigefinger, nein, die Motivationshilfe hieß: Zuckerl statt Nikotin. Vielleicht findet der eine oder andere ja nachhaltig Gefallen am neuen Geschmack.

Irischer Geschichtenerzähler

Die 4a und 4c Klassen hatten das große Glück, den deutschen Musiker und Geschichtenerzähler Harald Jüngst in der Bücherei Weiz besuchen zu dürfen. Dieser erzählte spannende Stories, spielte mit interessanten Instrumenten und riss so die Kinder, aber auch Erwachsenen in seinen Bann. Als Draufgabe sorgte die VS Weiz für eine Überraschung beim leidenschaftlichen Iren, in dem 2 Kinder mutig ihre bei der O´Kelly Dance Academy erlernten Künste vor allen Zuschauern vorführten. Danke an die Stadt Weiz und die Bücherei für dieses tolle Erlebnis.

Besuch im Rathaus 

Große Begeisterung kam bei den Kindern auf, als sie hörten, dass sie das Rathaus von innen erleben  dürfen. 

Bei der spannenden Führung wurde zuerst vieles über die Geschichte von Weiz wiederholt und dann die einzelnenen Abteilungen genau unter die Lupe genommen. 

Zum Abschluss statte uns der Herr Bürgermeister noch einen Besuch ab und die Kinder durften auch noch das Büro von innen sehen.

Unvergesslich wurde der Ausflug noch damit,  dass die Kinder sich noch eine Kugel Eis auf dem Weg mitnehmen durften, welche vom Herr Bürgermeister großzügigerweise übernommen wurde.

So wird Geschichte richtig lebendig und aufregend.

Danke an das ganze Team  der Stadtgemeinde und natürlich dem Herrn Bürgermeister Erwin Eggenreich. 

Besuch bei der Rettung

Zu Besuch bei den Lebensrettern – Rotes Kreuz Weiz

 

Am  20. April 2018  besuchte  die  3B Klasse der VS Weiz  die  Bezirksstelle  des

Roten Kreuzes. Zu Beginn gab es eine tolle Einführung, bei der die Schüler und Schülerinnen verschiedenen Krankheiten und Unfallverletzungen behandeln durften. Zum Beispiel wurde fleißig Blutdruck gemessen, Verbände angelegt und sogar eine Halskrause kam zum Einsatz  Dabei konnte man richtig sehen, wie die Angst bei vielen Kindern umschlug und daraus Neugierde und Begeisterung für das Tun der Rettungssanitäter/innenentstand. Anschließend wurde uns auch noch die Gelegenheit geboten ein Rettungsfahrzeug von innen zu erforschen.

Dabei wurden die Transportliege, der Rollstuhl sowie das Folgetonhorn ausprobiert. Den begeisterten  Kindern  wurde  die  Notwendigkeit  der  Ersten Hilfe für  den  Menschen  in  verschiedenen  Situationen  kindgerecht nahe  gebracht und zum Abschluss gab es noch eine kleine Erfrischung und ein tolles Rettungsauto zum selber basteln.

 

 

Lustiger Schwimmtag

Am 23.April 2018 fuhren die Kinder aus der 1.a Klasse und 2.b Klasse zum ersten Schwimmvormittag nach Hartberg. Herr Allmer, der uns als Rettungsschwimmer begleitete, teilte die Kinder zuerst in zwei Gruppen als Schwimmer, bzw Nichtschwimmer ein.

Während sich die Schwimmanfänger im Kinderbecken mit zwei weiteren Schwimmhelfern tummelten, durften die restlichen Kinder mit „Schwimmschlangen“ im tiefen Becken die richtigen Tempi üben. Nach kurzer Zeit wurde ohne Schwimmhilfe am Beckenrand weiter geschwommen.

Auch Luftsprünge ins Wasser wurden gemacht, wo Herr Allmer die Kinder im Wasser auffing. Das war ein Spaß!

Zum Abschluss durften alle als Belohnung an diesem Vormittag die Wasserrutsche ausprobieren!

Alle Kinder freuten sich schon auf die zwei kommenden Schwimmvormittage in dieser Woche!

Müllsammelaktion

Am 12.4 fand eine große Müllsammelaktion der vierten Klassen statt.

Bewaffnet mit Müllsack, Warnweste und Handschuhe teilten sich die drei vierten Klassen auf drei Routen innerhalb der Stadt Weiz auf.

Dabei wurde begeistert und hoch motiviert Müll gesammelt und sicher in den Müllsäcken verstaut.

Auffällig waren vor allem die unzähligen Zigarettenstummel, die wir fanden und worauf unsere Schüler und Schülerinnen seit Beginn unseres "Rauchfrei"-Projektes sensibilisiert sind.

Lärm - Spar - Vertrag 

 

Lernen ohne Lärm

In der 2a Klasse der VS Weiz fanden spannende Unterrichtseinheiten zum Thema Lärm statt.

 

Zu Beginn wurden die Kinder mit dem Aufbau des Ohres vertraut gemacht. Mithilfe eines Modells und einiger Anschauungsplakate wurde erklärt, wie wir denn eigentlich hören. Wie funktioniert das mit unseren Ohren und was spielen Schallwellen hier für eine Rolle?

 

Die Kinder tasteten ihre Ohren ab und ihnen fiel auf, dass das Ohr sehr einem Trichter ähnelt und somit die Schallwellen besser auffangen kann.

 

Anschließend wurden Wörter, die für Kinder Lärm bedeuten, an der Tafel gesammelt. Danach hatten die Kinder die Möglichkeit mit Farbkarten abzustimmen. Was ist für dich unangenehm, was bedeutet für dich Lärm?

 

Hier bemerkten die Lehrpersonen und auch die Kinder, dass Lärm sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

 

Im Anschluss wurden Hörbeispiele angehört, in denen die Kinder Alltagsgeräusche, Melodien und Tonpaare erkennen sollten. Diese Übung diente zur Sensibilisierung des Gehörs. Auch hier wurde wieder geklärt, was macht denn so richtig Lärm und schmerzt fast in unseren Ohren.

 

Gegen Ende erstellten die Kinder individuelle Lärmpegelvertäge. Diese zieren nun unsere Klassenpinnwand.

Als Unterstützung im Unterricht wurden auch eine Lärmampel, sowie ein Ruhezeichen eingeführt.

 

Es war ein tolles Projekt und die Kinder wurden für Lautstärke und Lärm sensibilisiert.

 

 

Nestlelauf

 

Höchstleistungen beim Nestlé Lauf 2018

Auch in diesem Jahr starten wieder einige Schüler und Schülerinnen der VS Weiz beim traditionellen Nestlé Lauf in Graz. Bei wunderschönem Wetter waren die Kinder natürlich voller Motivation und Energie und fieberten dem Start schon aufgeregt entgegen. Die  Mädchen und Burschen der 3. Klassen trainierten im Vorfeld schon fleißig für den Schullauf und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Naomi Sipa aus der 3A rannte den anderen sprichwörtlich davon und beendete den 1200 m Lauf als ausgezeichnete Erste. Bei den Burschen lief Fabio Reisenbichler, ebenfalls aus der 3 A  erfolgreich auf den 5. Platz.

Wir gratulieren natürlich allen Kindern von Herzen und wir werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, mit dem alt bekannten olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles“!

Waldprojekt

 

Am 6.  April nahmen die Kinder aus der 1. und 4. Klasse am Projekt „pro Holz“ teil. Dazu marschierten wir in Richtung Landschaftspark Hofbauer, um dort im Wald Eichenbäumchen zu setzen. Herr Krogger, Forstreferent der Bezirkskammer Weiz und sein Team, teilte Arbeitshandschuhe aus und schon machten sich zuerst die Kinder der 4. Klasse eifrig an die Arbeit.

Nachdem den Kindern der 1. Klasse zuerst die Waldarbeiten mit dem Traktor vorgeführt wurden, machten sie sich auch mit viel Eifer an das Setzen der Bäumchen. Dazu gab ihnen Herr Krogger genaue Anweisungen, gesetzt wurden die Eichen in Gruppen, sogenannten „Nestern“. Er erklärte auch, dass die Eiche neben der Hainbuche die dominante, sehr widerstandsfähige und natürliche Baumart bei uns ist.

Der schmutzige Traktor wurde mit einem Feuerwehrauto sauber abgespritzt. Auch die Kinder durften nach der Arbeit ihre Stiefel mit dem Feuerwehrschlauch reinigen. Für dieses Service waren wir sehr dankbar!

Als Belohnung gab es für alle ein Getränk und einen Schlüsselanhänger aus Holz. Denn mit der Arbeit wurde im Rahmen dieses Projektes von den Kindern ein (Z)Eichen gesetzt, um den Wald klimafit zu machen!

Lesung Michaela Holzinger

 

Am 10.4 fand eine spannende und aufregende Lesung von Frau Michaela Holzinger statt. Frau Holzinger ist eine bekannte Kinderbuchautorin aus Oberösterreich.

Zu Beginn fesselte sie die Kinder mit einem Tierrätsel und las den Kindern zum Schluss der Lesung das Buch "Drachen küsst man nicht vor". Die Kinder hatten großen Spaß und rissen sich zum Schluss um die restlichen Bücher.

Warum rostet das Eisen nicht?

 

 

Mit Head-Set und Warnweste ausgerüstet wurden wir von Herrn Peter Steinbauer durch die Firma Mosdorfer geführt. Er zeigte und erklärte uns die Arbeiten in den verschiedenen Abteilungen sehr interessant und gab auf all unsere Fragen geduldig Antworten. Nach der Firmenführung durften wir noch das „sehr kalte“ Museum besuchen. Staunend betrachteten wir die alten Werkzeuge, Schwerter, Sicheln und Säbeln.

Wer kann die Fragen beantworten, die wir in der Schule in Gruppen ausgearbeitet haben?

 

  1. Braucht man in der Firma Mosdorfer Schutzbrillen?
  2. Was bedeutet CC?
  3. Wie hoch ist die blaue Presse?
  4. Wie heiß ist das Feuer bei der Presse?
  5. Wie alt ist die Firma Mosdorfer?
  6. In wie vielen Schichten arbeitet die Firma Mosdorfer?
  7. Wie lange dauert eine Arbeitsschicht?
  8. Wozu ist der Fernseher in der Firma Mosdorfer?
  9. Wie werden die Produkte der Firma ausgeliefert?
  10. Was produzierte die Firma früher?
  11. Was produziert die Firma heute?
  12. Warum rostet das Eisen nicht?
  13. Was bedeutet kn?
  14. Wie wird das Zink in der Firma verarbeitet?
  15. Wie schwer sind die 18 Kinder der 3a Klasse?
  16. Wieviel kostet das Zink für 1 kg Eisen?
  17. Wieviel kostet das Zink, wenn die 3a Kinder verzinkt werden würden?
  18. Was bedeutet das Wort Machete?
  19. Wie wurden früher die Maschinen angetrieben?
  20. Wie viele Mitarbeiter hat die „Knill –Gruppe“?

Besuch in der Grasslhöhle

 

Am Montag dem 12.3 besuchte die 3a und die 3b Klasse die Grasslhöhle, einer der ältesten Schauhöhlen in Österreich.

Hier erwartete Harald Polt die zwei Klassen schon. Er führte die Kinder durch die Höhle und zeigte ihnen Fledermäuse in dieser eintigartigen Höhle. Zudem hörten die neugierigen Kinder interessante Geschichten über die Grasslhöhle und welche Tiere darin leben.

DIe VS Weiz besser kennen lernen 

 

 

Am Mittwoch dem 7. März hatten alle Schulanfänger die Möglichkeit die Volksschule Weiz und auch alle Lehrpersonen, wie auch die Direktorin besser kennen zu lernen. 

An diesem lustigen Nachmittag konnten die Kinder unterschiedliche Stationen, wie Turnen im Turnsaal, Basteln einer Schultüte oder unterschiedliche Spiele absolvieren und sich am Ende an der Jausenstation stärken.

Kinder, Eltern und  Lehrpersonen hatten großen Spaß und nutzten die Zeit um sich besser kennen zu lernen.  

Nun heißt es nur noch den Sommer abwarten und ab in die Schule mit der neuen Schultasche im Gepäck! 

Bunter Fasching an der VS Weiz

 

Die Kinder und auch Lerpersonen der VS Weiz  feierten einen unvergesslichen Fasching.
Es wurde gesungen, getanzt und auch eine Art Kino besucht. Als Überraschung gab es auch noch leckere Krapfen.

Auf Besuch bei der Andritz HYDRO

 

Die 3b Klasse war trotz Schneegestöper am 12.2 zu Besuch in der Andritz HYDRO, um einen Enblick in das Arbeitsleben in dieser Branche zu bekommen. Nach einer kurzen Videosequenz, in welcher kurz die Geschichte der Andritz erläutert wurde, ging es auch schon los. Die Schüler und Schülerinnen wurden  mit Schutzbekleidung ausgerüstet, damit sie sich sicher durch die Hallen bewegen konnten. Dort erlebten sie hautnah wie ein Generator entsteht und wie viel Arbeit eigentlich dahinter steckt. Zum krönenden Abschluss wurden die Kinder und die Lehrerinnen noch mit Krapfen überrascht, die sie sich natürlich sofort schmecken  ließen.

Ein großes Danke an Herrn Bloder und sein Team.

Die große NEIN TONNE 

 

Die Kinder der ersten und zweite Klasse besuchten das Theaterstück die große NEIN Tonne. 

Hier erfuhren die Kinder spielerisch, was es heißt eigene Gefühle zu erkennen und auch zu beachten. 

Die Kinder hatten durch diesen Vormittag die Möglichkeit eine Art Entdeckungsreise zu ihrem Selbstbewusstsein zu machen. Sie stellten sich so zudem die Fragen: Will ich das? Oder nicht? Was sagt mein Bauch?"  Das Projekt legt Wert darauf, dass Kinder lernen, ihre Empfindungen wahrzunehmen, zu verstehen und zu verteidigen. Sie sollen wissen: Warum manche Regeln zwar nicht schön, für das Zusammenleben aber wichtig sind. 

 

KIDS ON ICE 

 

Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse besuchten schon in diesem Schuljahr die Eislaufhalle.

Hier konnten sie viele neue Erfahrungen in den Eislaufschuhen sammeln und lustige Spiele auf dem Eis spielen. Zudem lernten sie richtiges und sicheres Fahren, und auf andere Rücksicht zu nehmen. 

Solche schönen Erlebnisse für Lehrpersonen und Kinder, können auch nur dann geschehen, wenn viele fleißige Eltern im Hintergrund agieren.  DANKE! 

Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer auf dem Eis. 

 

WHO IS WHO - WER IST WER

 

Die Kinder der 1a bastelten ganz tolle Faschingsmasken und verzierten sie sogar mit bunten Glitzersteinchen. Liebe Eltern, erkennt Ihr Eure Kinder wieder?

Schikurs der ersten Klassen 

 

Vom 29.1 bis 31.1 fand der Schikurs der ersten Klasse statt. 

Die Kinder durften bei Kaiserwetter den Schihang unsicher machen.  Sie lernten das Kurvenfahren sowie das Bremsen. Während den Pausen wurden Schneemänner gebaut und bei der gemeinsamen Jause wurde die Klassengemeinschaft gestärkt. 

Am letzten Tag konnten die Kinder ihr erlerntes Können bei einem kleinen Schirennen unter Beweis stellen. 

Welania Mitmachmusical

 

 

Am 30. Jänner fand an unserer Schule das Mitmachmusical Welania statt. 

Die Idee von KINDERSPIEL entstand 2014 und entwickelte sich seitdem zu einer besonderen Plattform für kreative Ideen für Theater und Tanz für Kinder. 

KINDERSPIEL, das sind Musicaldarsteller und Komponist Stefan Terdy und Tanzpädagogin Katharina Terdy-Kreuzberger. Sie schreiben und spielen Mitmachtheaterstücke für Kinder, machen Tanzeinstudierungen und Choreografien für Schulen und Kindergärten.

Die Kinder hatten großen Spaß und entpuppten sich zu richtigen Schauspieltalenten. 

Schulchor der VS Weiz

 


Seit zwei Jahren haben wir wieder einen neuen Schulchor. Schüler und Schülerinnen von der ersten bis zur vierten Klasse verbringen montags und freitags unter der Leitung von Bettina Fritsch die frühe Morgenstunde vor dem Unterricht im Mehrzwecksaal der VS Weiz. Ein schöner, heller, großer Raum und ein Piano unterstützen uns bei der Arbeit. Nach Lockerungsübungen und Bewegungsspielen beginnen wir mit Tonübungen, Rhythmusübungen und einfachen Kinderliedern, um uns dann auch vertiefenden Themen wie Weihnachtsliedern, Kindermusicals oder Tanzliedern zu widmen. Mal sind unsere Lieder lustig, mal beschwingt, mal besinnlich, mal fröhlich, mal leichter und mal anspruchsvoller. Viel Bewegung, Tanz und Ausdruck unterstützen unsere gesanglichen Leistungen. Und bald beginnt sich ein hübscher Klang zu bilden, der durch das Schulhaus schallt.

 

Spannende Buchtipps der 3 B (ärenklasse)

 


Seit einigen Wochen bereiteten sich die Schüler und Schülerinnen intensiv auf ihre bevorstehenden Buchpräsentationen vor. Jedes Kind durfte ihr/sein  Lieblingsbuch vorstellen. Dabei  lernten die Kids nicht nur wie ich etwas vor einem Publikum präsentiere und mich dafür richtig vorbereite, sondern auch wie man jemanden anschließend ein wertschätzendes Feedback gibt.

Der ein oder andere Buchtipp  kam so gut an, dass das Buch im Anschluss sofort wieder  ausgeborgt und gelesen wurde.

Aber nicht nur die Kinder hatten einiges vorbereitet. Auch unsere liebe Leseoma Regina hörte bei allen Vorstellungsrunden aufmerksam zu und überraschte uns am Ende mit ihrem eigenen Buchtipp: „Anton und der kleine Vampir“

Ideas for ears - Erfindungen gefragt

Hast du gewusst, dass auf der ganzen Welt 360 Millionen Menschen mit Hörverlust leben? Manche Menschen können von Geburt an nicht hören, andere verlieren ihr Gehör nach einer Krankheit. Ohne Gehör ist es für Kinder schwieriger, zu lernen und für Erwachsene ohne Gehör ist es schwieriger, zu arbeiten, weil die Kommunikation erschwert wird.

Die 3. Klassen haben sich versucht vorzustellen, wie es wäre nicht oder wenig hören zu können. Um dieses Thema besser zu verstehen, mussten wir uns aber zunächst einmal mit dem menschlichen Ohr beschäftigen und herausfinden, wie Hören funktioniert. Dabei entdeckten die Schüler und Schülerinnen, dass es bereits viele großartige Erfindungen gibt, mit denen Menschen wieder – oder zum ersten Mal – hören können.

Von diesen Erfindungen beflügelt begannen auch die Kinder zu überlegen, was könnte man entwickeln, um Menschen mit Hörbeeinträchtigung zu helfen. Viele tolle Ideen sprudelten aus den Kinderköpfen und zusammen brachten wir diese dann durch Wort und  Bild zu Papier und schickten sie anschließend mit ganz lieben Grüßen an MED-EL!

Als "kleines-großes" Dankeschön bekamen alle Erfinder und Erfinderinnen  von der Firma MED-EL coole Kopfhörer geschenkt, die bei den Kids natürlich für Begeisterung sorgten.

In der Weihnachtsbäckerei


In der Weihnachtsbäckerei, gibt’s so manche Leckerei!


In der Adventzeit konnten die Kinder ihre Kekse für die tägliche kurze  Adventfeier selbst backen. Nach dem Händewaschen wurden die Schürzen gegenseitig zugebunden. Der von den Lehrerinnen aus besten Biozutaten vorbereitete Teig wurde in kleinen Stücken ausgewalkt, Formen wurden ausgestochen und auf ein Backblech gelegt, mit Mandeln verziert und mit Ei bestrichen. Die Kinder hatten großen Spaß und waren auch sehr geschickt. Selbst gebackene Kekse schmecken doch am besten.

Ausflug auf die Bärenburg

Die Kinder der 2a und 2c machten einen Ausflug in die Bärenburg und ins LKH Graz

Die Bärenburg ist das 1. Österreichische Kinder-Sicherheitshaus. Hier wird veranschaulicht, wie viele Kinderunfälle vermieden werden können. Wo es Risikobereiche gibt und wie sie entschärft werden können, wird den Kinder in einer Schauwohnung erlebbar gemacht.

Maya aus der 2c beschreibt den Ausflug so:

Ich war mit meiner Klasse in der Bärenburg. Da haben wir gelernt wie man sich alleine im Haus schützt. Wir haben auch in einem Stoffbären einen Schlüssel reingetan und haben ein Röntgenbild von ihm gemacht. Wir sind im Krankenhaus in ein Zimmer gegangen und haben die Kranken gefragt, was sie haben.

Helmi Aktion

Augen auf , Ohren auf,  Helmi ist da- eine Aktion des Kuratoriums für Verkehrssicherheit. Die Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen der Volksschule Weiz bekamen dieser Tage Besuch von Helmi, um in kindgerechter und spielerischer Form auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht zu werden. Konkret ging es dabei um zwei Themen „Mach dich sichtbar“ und „Richtiges Anlegen des Sicherheitsgurtes“. Im verdunkelten Speisesaal der Schule konnten die Kinder mit kleinen Taschenlampen selbst ausprobieren, wie Warnwesten und Schultaschen mit Reflektoren oder Katzenaugen im Lichtstrahl sichtbar werden. Das Einstellen des Sicherheitsgurtes wurde geübt und genau erklärt, auch dass der Druck des Gurtes auf weiche Körperteile im Ernstfall schwere Verletzungen verursachen kann. Kurze Bildsequenzen mit Helmi machten alles noch anschaulicher. Zum Schluss durften alle Kinder Helmi die Hand geben und sich mit ihm fotografieren  lassen.

 

Weihnachtsbastelwerkstatt

 Eine wunderbare Einstimmung in den Advent gestalteten die

Elternvertreterin Frau Birgit Berger und ihre Mama mit der 4A.

Die Kinder durften gemeinsam einen Adventkranz binden und

verzieren. Daneben bastelten sie noch entzückende Gold- und

Silberengerln (die nun schon in froher Erwartung durch die

Klasse schweben). Wir danken vielmals für die stimmungsvolle Zeit.

Besuch einer Schülergruppe aus Italien

Am 16.11.2017 kam uns eine Klasse aus Rom besuchen. Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten mit uns in Kleingruppen und brachten uns viele italienische Wörter bei. Da die Italiener nicht deutsch sprachen,  war es sehr lustig, uns mit Händen und Füßen zu verständigen. Chaos, Rätselraten und viel Spaß bekamen wir so gleich gratis mitgeliefert. Ein Vormittag, der uns allen in lebhafter Erinnerung bleiben wird.

Kleine Forscher im Gemini Haus 

Die 3b Klasse der VS Weiz hatte nun schon zum zweiten Mal, dank der Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Johann Eck, MA die Möglichkeit das Forscherhaus, oder auch bekannt als Gemini Haus, zu besuchen. Hier werkten  die Kinder tüchtig an dem Thema Kreis. Denn ein besonderes Merkmal des Energiehauses ist die Form eines Kreises.

Die Kinder erfuhren was einen Kreis ausmacht und wie man solch einen selbst erstellen kann, und was denn eigentlich ein Mittelpunkt und auch Drehpunkt ist. 

Zudem erfuhren die Kinder hautnah, was es heißt, wenn sich das Haus zu drehen beginnt.  

Hardy E. sagte:" Schaut meine Schuhe sind auf einnmal weg und plötzlich kann ich den Zaun aus dem Fenster sehen,  was ist da passiert?"

Diese Worte und noch vieles mehr in Bezug auf das Gemini Haus werden im kommenden Schuljahr  mit den Kindern der dritten Klasse und auch anderen Klassen erforscht.

 

Schnuppertag mit Rotkäppchen und gesunder Jause

Unsere Schule ist bekannt dafür, dass sie stets offen ist für Bereiche des öffentlichen Lebens. Ganz besonders offen war sie am 25. Oktober für alle zukünftigen Schulanfänger. Viele Kindergartenkinder strömten in freudiger Erwartung bei uns herein , um am "Tag der offenen Tür" das Leben in der VS Weiz zu erschnuppern. Nach einem musikalischen Eröffnungsgruß durch die 1. Klassen machten sich die Knirpse gruppenweise auf den Weg durch das Schulhaus. Auf 5 Stationen wurde ihnen dabei die Vielfalt des Schullebens nahe gebracht. So hörten sie von lesebegeisterten Viertklasslern eine völlig neue Rotkäppchen-Geschichte, durften im Turnsaal ihre Geschicklichkeit auf einem toll gestalteten Parcours zeigen, bekamen Einblicke in herkömmliche und digitale Unterrichtsmethoden und erholten sich bei einer gesunden Jause im Speisesaal. Mit einem stimmig inszenierten Musical der 2a Klasse verabschiedeten wir unsere kleinen Gäste. Wir würden uns freuen, viele von ihnen im nächsten Jahr wieder an unserer Schule sehen zu können.

 

Das Musical der 2a Klassen- Wenn Fremde Freunde werden

Schon im vorigen Schuljahr probten die Kinder der 2A Klasse unter der Leitung von Frau Strommer  das Musical über Blau- und Gelbländer, die durch eine Mauer getrennt wurden und dann diese niederreißen, um Freunde zu werden. Danach gab es nur noch Grünländer auf dieser Welt.

Im letzten Monat liefen die Proben auf Hochtouren, damit ein Musical der Sonderklassse entstehen konnte. Dieses wurde schließlich am Tag der offenen Tür mit Hilfe des Tontechnikers Harald Vorraber den neugierigen Kindern des Kindergartens aufgeführt. Am Tag davor, kamen die Eltern der 2A Kinder in den Genuss dieses Musicals.

PEDI BUS - NUN GEHT ES LOS 


Mit großer Begeisterung startete in diesem Schuljahr wieder unser Pedibus. An drei Tagen gingen wir zu Fuß, umweltfreundlich und gesund in die Schule.

Wir „fuhren“ in 3 Pedibuslinien zur Schule:

 

Buslinie 1 startete um 7:20 in der Volpe Siedlung

Buslinie 2 startete um 7.30 beim Hofstadt Kindergarten

Buslinie 3 startete um 7:30 in der Goethegasse

Es hat allen Kindern wirklich Spaß gemacht und wir setzen im Frühjahr unsere Pedibustouren bestimmt fort.

 

WIR MACHEN DEN RADFAHRSCHEIN 

 

Radfahrprüfung

Vom 9. bis 11. Oktober war in den 4. Klassen große Aufregung angesagt. Es wurde nämlich die praktische Prüfung zur Erlangung des Radfahr-Führerscheins abgehalten.

 Ein großer Dank gilt dabei den helfenden Eltern sowie den unterrichtenden Exekutivbeamten (Hr. Martinelli und Hr. Allmer). Die zwei Polizisten schafften es aufgrund ihrer kinderfreundlichen Art und Weise, den Schüler/Innen die Gefahren und Probleme im Verkehrsalltag näherzubringen. Alle machten brav mit und konnten sich dann über den gelungenen Prüfungsausgang freuen.

WALDLAUF DER JUGEND AM STUBENBERGSEE

 

Waldlauf der Jugend am Stubenbergsee

Bei traumhaftem Wetter starteten auch in diesem Jahr wieder einige Schüler und Schülerinnen der VS Weiz beim 66. Waldlauf der Jugend.

 Zum wiederholten Male konnten die Kinder VS Weiz bei den Teambewerben, wie auch bei den Einzelwertungen, punkten. Die Mädchen und Burschen der 3. Klassen trainierten im Vorfeld schon fleißig für den Schullauf und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Fabio Reisenbichler aus der 3a rannte den anderen sprichwörtlich davon und beendete den 900 m Lauf als ausgezeichneter Erster. Knapp dahinter, auf dem zweiten Stockerlplatz landete Nico Reisenbichler und last but not least erreichte Fabian Haidinger den ausgezeichneten 3. Platz. Auch bei der Teamwertung waren die Schüler und Schülerinnen sehr erfolgreich und räumten ab. Bei den Burschen standen wir wieder auf dem Siegerpodest und die Mädchen erreichten den hervorragenden 3. Platz.

Wir gratulieren natürlich allen Kindern von Herzen und bedanken uns bei den begleitenden Eltern. 

„ERST WENN ALLE RÄDER STEH´N, DANN DARF ICH GEH´N!“


Die Kinder der dritten Klassen nahmen auch in diesem Jahr wieder an der Aktion "Hallo Auto" des ÖAMTC mit Unterstützung der AUVA teil.

Bei dieser Aktion wurden die Begriffe Reaktions-, Brems- und Anhalteweg gemeinsam erarbeitet und auf einfache Weise verständlich gemacht. Die Kinder durften schätzen und ausprobieren, wie lange ein Auto braucht, um stehen bleiben zu können. Auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr wurde auf eine verständliche Art und Weise erklärt.

Nach dem Motto "learning by doing" durften alle Kinder mit dem gelben „Hallo Auto“-Smart selbst eine Vollbremsung durchführen. Durch die Mithilfe eines Feuerwehrmannes hatten sie sogar eine regennasse Fahrbahn. Das war ein Riesenspaß  und dabei wurde auch noch etwas Wichtiges gelernt.

Im Anschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler einen "Hallo Auto! - Mini-Führerschein".

Wir bedanken uns beim ÖAMTC, der AUVA sowie der Freiwilligen Feuerwehr für die Durchführung dieser wertvollen Aktion.

Die Europaallee „blüht“!

Am 22.9. ab 9.00  Uhr fand in der Europa-Allee eine große Straßenmalaktion statt. Diese Aktion unter dem Namen „Blühende Straßen“ ist ein Projekt des Klimabündnis Österreichs im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche.

Die Kinder und Lehrer der VS Weiz haben gemeinsam mit Kindern und Lehrern der ASO Weiz den Platz vor der Schule und einen Teil der Europa-Allee mit bunten Blumen verzieren.

Eine große Freude bereitete es, dass uns die Bauherren und Mitgesellschafter der „Alten Post“ die Erlaubnis – eigentlich sogar Bitte -  erteilt haben, auch den Parkplatz und das Gebäude der „alten Post“  zu gestalten. Eine einmalige Gelegenheit, die wir mit Freude aufgegriffen haben.

In diesem Gebäude entstehen ja bekanntlich im Laufe des nächsten Jahres zahlreiche hochwertige Mietwohnungen. Nach dem Motto „Aus Alt wird Neu“ durften die Kinder das „Alt“ noch einmal erblühen lassen, bevor es mit der Neugestaltung richtig los geht.

Viele prominente Gäste haben uns besucht und alle hatten ihren Spaß. Auch die Bauherren der alten Post sind nach Vollendung unserer Aktion vorbeigekommen und haben die Neugestaltung bewundert.

Am Nachmittag wurde von Streetwork/Jugendhaus Weiz noch an der Rückseite weitergewerkt und von negativen Sprüchen auf coole Schriften und Bilder umgestaltet.

Unterstützt wurden wir von der Gemeinde, die den Platz zuvor von Schmutz und altem Müll befreit hat, vom Umweltbüro, welches gemeinsam mit den Bauherren Moharitsch-Zengerer-Schmuck die Farben gesponsert hat und zeitgleich vor der Schule einen Stand für die Stärkung von sanfter Mobilität aufgestellt hat. So wurde beispielsweise gezeigt, wie man mit einem Fahrrad einen Smoothie zubereiten kann.

Ebenfalls unterstützt wurden wir von der Stadtpolizei bei der Straßensperre und von Feinkost Bleykolm, welche allen Personen, die uns ohne Auto besucht haben, einen Apfel zur Belohnung geschenkt haben. 

 

MIT TOLLEN BIENEN INTERRELIGIÖS INS NEUE SCHULJAHR

Eine kunterbunte Schule wie unsere mit vielen verschiedenen Kulturen und Religionen zeigt ihre Vielfalt vor allem in der Feierkultur. So starteten wir in der ersten Schulwoche standesgemäß mit einem interreligiösen Gottesdienst ins neue Schuljahr. Es war ein wunderbares Ereignis für die ganze Schule mit viel Musik und großer Schülerbeteiligung. Alle Kinder und Lehrer nahmen daran teil. Stargäste bei der von Diakon Hannes Pscheidt einfühlsam geleiteten Feier waren drei flotte Bienen, von denen wir einiges lernen konnten. Fleißig wie eine Biene zu sein und in einer guten Gemeinschaft zusammen zu arbeiten bringt für alle die wohlverdiente Belohnung, den „süßen Honig“. Diesen erwarten wir uns auch für dieses Schuljahr.