Ein Hauch von Afrika…

26.04.2023

Ein Hauch von Afrika…

Viel haben wir Ende April  im IKU-Workshop der

 Organisation ISOP über Afrika gelernt. Z.B. dass

 es 55 verschiedene Staaten gibt, in denen

 man rund 2.000 Sprachen spricht. Und dass

 „IKU“ aus der Edo-Sprache kommt und „spielend

 lernen“ bedeutet. Das haben wir dann auch mit

 viel Eifer getan.

Trommeln, tanzen und singen gehört ganz selbstverständlich zum afrikanischen Lebensgefühl. Dazu wurden Flaggen bemalt, ein Puzzle von den Ländern Afrikas gelegt und besprochen, die Tier- und Naturwelt vorgestellt und als Erinnerung konnte jeder ein selbstbedrucktes T-Shirt mitnehmen. Im Vordergrund standen aber immer Gespräche über Rassismus, Vorurteile und Ausgrenzung, die mit dem Kennenlernen fremder Kulturen überwunden werden sollten. Alle freuen sich schon auf das große Abschlussfest im Juli.