Freitagsturnen mit Claudia und Matthias

22.02.2023

Jeden Freitag steigt der Puls von rund 50 Schülerinnen und Schülern der VS Weiz. Das liegt einerseits an der Vorfreude aufs Turnen und andererseits an der Bewegung selbst.

Wer glaubt die Motivation sei am Freitagnachmittag eher niedrig der irrt sich! „Man spürt bei jedem Kind einen natürlichen Bewegungsdrang! Dieser ist gerade nach einer lernintensiven Woche besonders ausgeprägt!“, erklärt Hopfer Matthias, Volksschullehrer und Bewegungstrainer. Claudia Hirschberger ist ebenfalls ausgebildete Bewegungstrainerin und auch sie ist sich sicher:“ Das Freitagsturnen ist eine tolle Ergänzung zum Sportunterricht in der Schule. Außerdem macht es sehr viel Spaß, die Kinder sportmotorisch zu fördern und manchmal auch herauszufordern.“

Positiv wirkt sich bestimmt auch der hervorragend ausgestattete Turnsaal aus. Das Spektrum an Angeboten reicht von verschiedensten Ballsportarten über Geräteturnen bis hin zu Balance- und Parcoursspielen. „Durch die gute Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde und dem ATUS Weiz ist unser Turnsaal in sehr gutem Zustand und toll ausgestattet. Durch die Kooperation mit dem Bewegungsland Steiermark können wir in unserer Schule zusätzliche Bewegungseinheiten wie das Freitagsturnen anbieten“, zeigt sich Direktorin Egger-Schinnerl Eva zufrieden.

Beim Freitagsturnen werden Kinder spielerisch zur Bewegung motiviert. Meistens mit viel Spaß.