Gefühle machen stark!
Gefühle machen stark!
Unsere Sonderschullehrerin und Volksschullehrerin Frau Melanie Gross, BED. führt heuer mit einigen zweiten Klassen unserer Schule das Projekt: ELLA durch.
Und schon seit über einem Jahr findet in der Bumblebee-Klasse (3B jetzige 4B) das ELLA-Training statt, begleitet durch die Hochullehrgangs-Ausbildung der Lehrperson dieser Klasse.
Emotionale und soziale Kompetenzen werden gesucht, gefunden, erforscht, spielerisch erarbeitet und vertieft. Die Gefühlsgiraffe Ella bildet unsere Schüler und Schülerinnen zu Gefühlsexperten und Gefühlsexexpertinnen aus. Gewalt- und Mobbingprävention sind ein Kernpunkt dieses Projekts.
Mitmachspiele, Interaktionsspiele, Bücher, Theater, Rollenspiele…. auf spielerische Weise sollen wir unsere Gefühle bewusster wahrnehmen, lernen, sie einzuordnen, damit sinnvoll und konstruktiv umzugehen, um so das eigene Selbstwertgefühl zu stärken, sich selbst besser wahrzunehmen, seinen eigenen Standpunkt und seine eigene Welt besser zu verstehen und zu vertreten, sich besser mit sich selbst und seiner Umgebung auseinanderzusetzen und umgehen zu können. Man lernt, seine Gefühle und die Gefühle von anderen zu erkennen und einzuordnen:
-
Ich kann dir sagen, wie ich mich fühle
-
Ich kann gut zuhören
-
Ich lerne, mich selbst zu vertreten und für andere einzustehen.
Verschiedene Emotionsregulationsstrategien werden erarbeitet und gemeinsam geübt und gefestigt. Konfliktmanagement wird erarbeitet. Empathie und soziale Kompetenzen werden gefördert. Die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit wird gefördert, Strategien für Konfliktlösungen und Teamwork gemeinsam erarbeitet. Für uns Menschen ist es wichtig, gemeinsam zu interagieren, Regeln zu verstehen und einzuhalten, Kritik annehmen zu können und gemeinsam Ziele zu erreichen.
Zuhören, Kompromisse schließen können, den anderen zu verstehen und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln sind wichtige Grundbausteine unseres gemeinsamen Miteinanders.
Meinungen zu äußern und seine eigenen Gefühle mitzuteilen sind dabei ebenso wichtig wie gemeinsam mit anderen zu spielen und Aufgaben zu lösen. Streitigkeiten friedlich zu lösen und fair und konstruktiv zu kommunizieren, schaffen ein Wohlfühlklima im Klassenzimmer. Dem anderen gegenüber Wertschätzung zu zeigen, Unterschiede anzuerkennen und jeden zu akzeptieren und zu integrieren ist eine wichtige Aufgabe jeder Gemeinschaft. Freude an neuen Kontakten und Freundschaften zu entwickeln und Verantwortung für unser gemeinsames Miteinander zu übernehmen darf früh gelernt und geübt werden. Auch grundlegende Übungsformen wie Höflichkeit, Danke sagen, Grüßen und Komplimente machen und annehmen sind ein wichtiger Grundbaustein unserer friedlichen, demokratischen Gesellschaft.