Helmi Aktion

29.11.2017

Augen auf , Ohren auf,  Helmi ist da- eine Aktion des Kuratoriums für Verkehrssicherheit. Die Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen der Volksschule Weiz bekamen dieser Tage Besuch von Helmi, um in kindgerechter und spielerischer Form auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht zu werden. Konkret ging es dabei um zwei Themen „Mach dich sichtbar“ und „Richtiges Anlegen des Sicherheitsgurtes“. Im verdunkelten Speisesaal der Schule konnten die Kinder mit kleinen Taschenlampen selbst ausprobieren, wie Warnwesten und Schultaschen mit Reflektoren oder Katzenaugen im Lichtstrahl sichtbar werden. Das Einstellen des Sicherheitsgurtes wurde geübt und genau erklärt, auch dass der Druck des Gurtes auf weiche Körperteile im Ernstfall schwere Verletzungen verursachen kann. Kurze Bildsequenzen mit Helmi machten alles noch anschaulicher. Zum Schluss durften alle Kinder Helmi die Hand geben und sich mit ihm fotografieren  lassen.