4. Jobday4kids

12.06.2019

Vor 4 Jahren wurde unter der Projektleitung von Gerhard Ziegler mit der Lehrlingsinitiative IBI Weiz und derVolksschule Weiz Jobday4kids ins Leben gerufen. Am 6. Juni 2019 fand diese interessante Veranstaltung nun zum 4. Mal statt und wurde wieder von namhaften Weizer Betrieben gestaltet.

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen hatten die tolle Möglichkeit auf spielerische Art und Weise verschiedene Arbeitsbereiche und Berufsgruppen kennenzulernen. Die vielen Angebote und Workshops wurden von den Firmen Lieb Bau Weiz, Weitzer Parkett, Bäckerei Tengg, Montage Berger, Andritz und Pichler Werke liebevoll und umfangreich vorbereitet.

Neben viel Spaß und Freude wurde den Schülerinnen und Schülern auch viel Wissen und Erfahrung vermittelt.

So durften die Kinder Miniaturziegelmauern bauen, Stiegen mit Parkett belegen, schrauben, drehen, ein Fenster einbauen, eine Katze aus Stromkabel herstellen, Pizza und Vanillekipferl backen und noch vieles mehr…. Damit wir dabei auch bei Kräften blieben, konnten wir in unser Selbstgebackenes in der Pause genießen.

So konnten die Kinder gut gestärkt Neues entdecken, ihre Stärken zeigen und bei dem ein oder anderen wurde das Interesse für einen möglichen zukünftigen Beruf geweckt.