Keine Krise kann das Thema „gesunde Ernährung“ aufhalten

05.03.2021

Nach diversen Eltern-Webinaren von Styria Vitalis rund um das Thema Ernährung, wurde auch unser Interesse geweckt, einen Online-Workshop in einer Klasse durchzuführen. Stefanie Ampferer und Theresa Willingshofer, Klassenlehrerin der 2C, hatten die Idee den Schülerinnen und Schülern die Ernährungspyramide in einem Workshop näherzubringen. Einige Telefonate später stand das Konzept dieser einstündigen Einheit.

Kurz nach den Semesterferien war es soweit. Als die Kinder der 2C aus der Hofpause zurückkamen, wurden sie schon von Steffi virtuell in unserem Klassenzimmer, auf der digitalen Tafel begrüßt. Das Buch vom Prinzen Grünigitt der ausschließlichen Süßigkeiten aß und erst durch seine Freundin Marie auf den Geschmack von Obst und Gemüse kam und nunmehr Grüni genannt werden wollte, bildete den Einstieg in das Thema. Im Coteaching wurde dann die Ernährungspyramide in der Klasse gemeinsam erarbeitet. Zum Abschluss konnten die Kinder beim Online-Quiz Kahoot zeigen, was sie beim Workshop gelernt haben.