Kinderpolizei und Jugendhaus

08.05.2018

Kinderpolizei und Jugendhaus

Wie wichtig es ist in Notsituationen richtig zu reagieren, was es alles für die Polizei zu tun gibt und wie so eine Polizeistation aufgebaut ist, dass alles durften sich die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen am Dienstag, 8. Mai bei der Bundespolizei in Weiz etwas genauer anschauen.

Erfahrene Polizisten und Polizistinnen erklärten den Kindern wie ein Notruf bei ihnen eingelangt und was alles bei einem Hilferuf zu beachten ist. Auch die Einsatzmittel (vom Helm  bis zur Radarpistole) durften von den Kleinen ausprobiert werden.

Auch die Präsentation des Fuhrparks, samt Blaulicht und Sirene und das Abgeben des eigenen Fingerabdrucks beim „Kriminaldienst“  begeisterte die Kinder.

Die absoluten Highlights des Ausfluges waren, dass sie zum ersten Mal eine Verwahrungszelle von innen erleben durften und vor allem die Vorführung der Polizeidiensthundestaffel.

Zum gelungenen Abschluss bekamen die Schüler und Schülerinnen von den Polizisten ihre Kinderpolizeiausweise und ein kleines Geschenk überreicht und mit einem stolzen Gefühl in der Brust und dem einen oder anderen neuen Berufswunsch traten wir den Weg zum Jugendhaus an.

Auch dort wurden wir herzlichst in Empfang genommen. Nach einer kurzen Führung durch das Haus samt Erklärung, wurden die Kinder eingeladen alles auszuprobieren. Natürlich wurde dieses Angebot von den Schülern dankend und voller Freude angenommen. Dank der Vielzahl an Möglichkeiten, drinnen wie draußen und auch wegen der netten, aufgeschlossenen Menschen dort, bin ich mir sicher, dass das eine oder andere Kind schon bald in ihrer Freizeit ins Jugendhaus zurückkehren wird.