Klimafreundlich kochen in der ASO Weiz mit dem UBZ Graz

22.02.2023

Dienstags ist Kochtag für die Kinder der 2 aS Klasse – wie gut, dass wir gerade für diesen Tag einen Klimaworkshop ausgemacht hatten. So drehte sich alles ums klimafreundliche Kochen und das beginnt schon beim Einkauf der Zutaten – regional und saisonal sollen sie sein, außerdem, wenn möglich aus biologischer Herkunft.

Gemeinsam ordneten wir Obst und Gemüse den Jahreszeiten zu und waren erstaunt, welchen Reichtum und welche Vielfältigkeit an Lebensmittel uns ganzjährig in Österreich zur Verfügung steht.

Was schmeckt dir gut und was nicht so? Einen Überblick über die kulinarischen Vorlieben der Kinder fand durchs Legen von roten und grünen Glassteinen statt. Doch zu welcher Jahreszeit stehen unsere Lieblingsnahrungsmittel zur Verfügung? Und was können wir jetzt im Winter kochen?

Dass die Kinder der 2aS Klasse bereits Kochprofis sind und viele Ideen haben, zeigte sich spätestens ab dem Zeitpunkt, wo sich die Frage stellte: Was kochen wir heute mit den mitgebrachten Zutaten?

• Lauchsuppe
  • Hirselaibchen mit Joghurt-Dip und Salatvariationen
  • Apfel-Crumble

Gemeinsam wurde geschnippelt, geknetet, püriert, gekocht und gebacken und … wir waren uns einig, dass es eigentlich sehr einfach ist, über die Ernährung und einen bewussten Einkauf von Lebensmitteln klimafreundlich zu handeln.

Um Punkt 11:45 Uhr stand das klimafreundliche Jahreszeitenmenü am Tisch.

Es war köstlich!!!

Vielen Dank für das gute Essen – ihr seid echte Klimakochprofis