Lärm-Spar-Vertrag

13.04.2018

Lernen ohne Lärm

In der 2a Klasse der VS Weiz fanden spannende Unterrichtseinheiten zum Thema Lärm statt.

Zu Beginn wurden die Kinder mit dem Aufbau des Ohres vertraut gemacht. Mithilfe eines Modells und einiger Anschauungsplakate wurde erklärt, wie wir denn eigentlich hören. Wie funktioniert das mit unseren Ohren und was spielen Schallwellen hier für eine Rolle?Die Kinder tasteten ihre Ohren ab und ihnen fiel auf, dass das Ohr sehr einem Trichter ähnelt und somit die Schallwellen besser auffangen kann.

Anschließend wurden Wörter, die für Kinder Lärm bedeuten, an der Tafel gesammelt. Danach hatten die Kinder die Möglichkeit mit Farbkarten abzustimmen. Was ist für dich unangenehm, was bedeutet für dich Lärm?

Hier bemerkten die Lehrpersonen und auch die Kinder, dass Lärm sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

Im Anschluss wurden Hörbeispiele angehört, in denen die Kinder Alltagsgeräusche, Melodien und Tonpaare erkennen sollten. Diese Übung diente zur Sensibilisierung des Gehörs. Auch hier wurde wieder geklärt, was macht denn so richtig Lärm und schmerzt fast in unseren Ohren.

Gegen Ende erstellten die Kinder individuelle Lärmpegelvertäge. Diese zieren nun unsere Klassenpinnwand.Als Unterstützung im Unterricht wurden auch eine Lärmampel, sowie ein Ruhezeichen eingeführt.