Lesewelten begeistern die Kinder an der VS Weiz

26.03.2024

Die Lesewelten KG hat in der Zeit vom 14. bis 22. März   unsere Volksschule mit ihrer Buchausstellung in den Bann gezogen. Direkt in der Nähe eines Campingplatzes und eines Zirkus aufgebaut, bot sie ein vielfältiges Angebot für Leseratten jeden Alters.

Die Schülerinnen und Schüler tauchten in eine Welt voller Abenteuer, Fantasie und Wissen ein. Von spannenden Geschichten bis hin zu informativen Sachbüchern war für jeden etwas dabei. Besonders faszinierend war die Atmosphäre, die durch die ungewöhnliche Umgebung des Campingplatzes und des Zirkus noch verstärkt wurde.

Die Buchausstellung der Lesewelten Steiermark war nicht nur eine Bereicherung für unsere Schule, sondern auch eine Inspiration für die Schülerinnen und Schüler, sich weiterhin mit dem Lesen zu beschäftigen. Wir danken den Organisatorinnen für dieses tolle Erlebnis und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Von einem anderen aufregenden Abenteuer möchten wir euch aber auch noch erzählen.

Am 21. März, am österreichischen Vorlesetag, hat uns unser lieber Religionslehrer Max in den Wald mitgenommen, um seine selbst verfassten Geschichten von lustigen Tieren und magischen Orten zu erzählen. Lasst uns gemeinsam eintauchen in die Welt seiner Bücher und Abenteuer!

Es war genau am 21. März in diesem Jahr, als wir Max am Campingplatz in unserer Buchausstellung trafen. Er sah an diesem Tag viel jünger aus - langes, volles Haar und einen flotten Strohhut. Natürlich hatte er neben seinen selbst verfassten Büchern auch noch jede Menge Tiere dabei. Max las für 10 Klassen unserer Volksschule spannende Geschichten vor und alle Kinder lachten und staunten über die Abenteuer der Tiere im Wald und an anderen besonderen Orten. Es fühlte sich für viele an, als wären sie mitten in den Geschichten gewesen!

Bevor wir den Wald verließen, versprachen wir Max, dass wir auch in Zukunft viele Abenteuer mit Büchern erleben werden. Denn Geschichten können uns an Orte bringen, die wir uns nie hätten vorstellen können – sie lassen uns die Welt mit neuen Augen sehen.

Der österreichische Vorlesetag war ein ganz besonderes Erlebnis für uns alle. DANKE Max!