Online Workshop in der 4b

25.01.2021

Anlässlich der Corona Krise fand in der 4b Klasse der Workshop „Digitale Medien“ online statt.

Die Nutzung von Computern, Handy und Internet ist für unsere Kinder inzwischen selbstverständlich geworden. Um die Kinder bei einem sinnvollen Umgang mit neuen Medien gut zu unterstützen und ihre diesbezüglichen Kompetenzen optimal zu fördern, erklärte sich Alexander Schmelzer ( SaferInternet-Trainer und Theaterpädagoge ) bereit, mit den SchülerInnen per Videokonferenz zu arbeiten.

Auf dem Programm standen neben Vortrag, Fragestunde und Gruppenarbeiten auch kurze Bewegungseinheiten. Alle Eltern bekamen anschließend eine Linkliste „SaferInternet“.

Zum Abschluss durften alle Kinder ihre eigenen negativen, ängstigenden Erlebnisse mit digitalen Medien auf einen Zettel schreiben oder zeichnen. Diese wurden in einem „Weiz-Sackerl“ zu Alexander geschickt, der sie dann in seinem Garten verbrannte