Über Mauern schauen

02.03.2022

Das zweitägige Projekt „Über Mauern schauen“ zum Thema Menschen mit Behinderung mit Rosina Schaffernak und ihrem Assistenten Harald … .

Ich muss zugeben, mir fehlten anfangs die passenden Worte um mit meiner Beschreibung dem gerecht zu werden, was dieses Projekt bei uns hinterließ bzw. mit uns machte!

Der Aufbau des Projektes war didaktisch perfekt strukturiert, sodass die Kinder einen gemeinsamen Einstig und Abschluss genießen konnten. Dabei durfte man alle Fragen, die einem im Herzen brannten, stellen und ein gemeinsames Feedback rundete das Ganze ab. Eine detaillierte und sehr praxisnahe Einführung in den darauffolgenden Stationenbetrieb gab den Kindern die Möglichkeit im Selbst-Erfahrungs-Hauptteil alles selbstständig, frei und ganzheitlich erfahren zu dürfen.

Die Kinder lernten so nicht nur sich in Menschen und deren unterschiedlichen Behinderung hineinzuversetzen, sondern erfuhren auch, dass man als „normaler“ Mensch eine große Verantwortung im Umgang mit diesen Menschen trägt. Trotzdem konnten alle Kinder, durch die offene, ehrliche und liebevolle Art von Rosina, ihre vielleicht zu Beginn noch vorhandene Berührungsangst oder Unsicherheit sofort ablegen. Ab der ersten Minute nahmen die Kinder Rosina als vollwertige Projektleitung an, sowie auch Harald als ihren vertrauenswürdigen Assistenten und waren konzentriert und wissbegierig bei der Sache.

Alle Kinder schienen einfach begeistert und völlig fasziniert zu sein und wünschten sich am Ende noch mehr Zeit für dieses Projekt zu haben.

Um eine Mutter eines 4B-Schlaufuchses zu zitieren:

„Es ist wundervoll, dass es Projekte gibt in denen sich die Herzemsqualität der Kinder entfalten kann!“