Begabungssiegel

Verleihung des Begabungssiegels

Im Oktober 2022 schaffte der Pflichtschulcluster VS Weiz und ASO Weiz die Rezertifizierung des Begabungssiegels der Bildungsdirektion. Auf diese Auszeichnung können die Schulleiterin und auch ihre Vorgängerin und alle Lehrer:innen sehr stolz sein, denn es zeigt, dass vielfältige Angebote für Kinder gemacht werden, die breit gestreut sind und die verschiedenen Begabungen, Interessen und Bedürfnisse der Kinder erfassen. Die Angebote beinhalten Förderung in homogenen wie heterogenen Kleingruppen und individualisierende Einzelangebote. Damit werden unterschiedliche Bedürfnisse, Leistungsniveaus und Begabungsfelder abgedeckt.

Das Begabungssiegel für steirische Schulen ist ein sichtbarer Ausdruck, dass schulumfassende Begabungs- und Begabtenförderung als Teil des standortbezogenen Förderkonzepts verstanden und verwirklicht wird. In einem festlichen Rahmen konnten die Schulleiterin Eva Egger-Schinnerl und ihre Stellvertreterin Theresa Willingshofer von Vertreterinnen der Bildungsdirektion entgegennehmen. Ein Dankeschön gilt Theresa Willingshofer, welche das Portfolio zur Rezertifizierung erstellt hat.